FAQ's

FAQ's

Frequently Asked Questions

Do you have questions about your leasing contract? We have summarized the most important answers for you.

This overview is designed to help you answer both basic and product-specific questions. If you have any further questions, please contact our customer service.

It is generally possible to terminate the contract early and pay off the outstanding obligation, but it requires the consent of the lessor in each individual case. Please note that a purchase is only possible by the lessee directly (you can then resell the vehicle later) or a car dealership, but not by other third parties.

Contractually, fully comprehensive insurance has been agreed until the end of the term. Accordingly, this change requires the consent of the lessor. This may be granted in exceptional cases if the leasing contract is appropriately designed and the collateral structure is sufficient.

This is created automatically after receipt of the purchase price and sent by post.

Yes, a return of the signed documents by email is completely sufficient; no postage is necessary.

As a rule, this document was already sent to you at the start of the contract. This is usually an A4 sheet with the imprint “Data extract”.

Yes, this is generally possible. However, the termination of the existing leasing contract and the conclusion of the new leasing contract requires the consent of the lessor, which can only be granted on the basis of a relevant review of the new lessee.

No, the registration can only be made in the name of persons who are parties to the leasing contract (e.g., co-lessees).

No, that is not possible. In this case, the leasing contract would have to be terminated, and the leased asset would have to be paid off by the lessee.

In this case, we request that you provide us with your new address in writing. After that, we can send you a declaration of transfer of use with the new address. This document allows you to re-register without any problems.

During the term of the contract, you will receive our consent to have a duplicate created. If the leasing contract has already ended, you can apply for it with the “Transfer of ownership” letter without our consent.

You will receive information about the expiration of the contract four to five weeks before it expires. This will allow you to then give notice of the purchase request.

The GAP cover in combination with a comprehensive insurance ensures in the event of total damage or theft that the entire liable obligation of the leasing contract (excluding any arrears) is reimbursed by the insurance. Most of the time, the market value – reimbursed by the comprehensive insurance – is lower than the outstanding financing value. When GAP cover is taken out, this difference is also paid by the insurance company.

No, that is not possible. The instalments are debited on the first of each month.

Yes, this is possible, so there are no unexpected excess mileage charges when the vehicle is reset. We need a written request, and you will receive a quote.

It is irrelevant whether it is purchased by you or through a dealership.

This is sent once a year, usually in mid-January.

Find out more

locations

FAQ's

FAQ's

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu Ihrem Leasingvertrag? Wir haben die wichtigsten Antworten für Sie zusammengefasst.

Diese Übersicht soll Ihnen helfen, sowohl grundlegende als auch produktspezifische Fragen zu beantworten. Bei darüber hinaus gehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Eine vorzeitige Beendigung samt Abdeckung des aushaftenden Obligos ist grundsätzlich möglich, bedarf allerdings im Einzelfall jeweils der Zustimmung des Leasinggebers. Bitte beachten Sie, dass ein Ankauf nur durch den Leasingnehmer selbst (Sie können das Fahrzeug dann in weiterer Folge weiterverkaufen) oder ein Autohaus möglich ist, nicht jedoch durch sonstige Dritte.

Vertraglich ist eine Vollkaskoversicherung bis zum Laufzeitende vereinbart. Der Wechsel bedarf demnach einer Zustimmung des Leasinggebers. Diese kann in Ausnahmefällen bei entsprechender Gestion des Leasingvertrages und ausreichender Sicherheitenstruktur erteilt werden.

Dieses wird automatisiert nach Eingang des Kaufpreises erstellt und per Post versendet.

Ja, eine Retournierung der unterfertigen Unterlagen per E- Mail ist vollkommen ausreichend, es ist kein Versand per Post notwendig.

In der Regel wurde Ihnen dieses Dokument schon zu Vertragsbeginn zugesandt. Dabei handelt es sich üblicherweise um ein A4- Blatt mit dem Aufdruck „Datenauszug“.

Ja, dies ist grundsätzlich möglich. Allerdings bedarf die Beendigung des bestehenden und der Abschluss des neuen Leasingvertrages der Zustimmung des Leasinggebers, die nur auf der Grundlage einer entsprechenden Prüfung des neuen Leasingnehmers erteilt werden kann.

Nein, die Anmeldung kann nur auf Personen erfolgen, die Parteien des Leasingvertrages sind (z.B. Mitleasingnehmer).

Nein, dies ist nicht möglich. In diesem Fall müsste der Leasingvertrag beendet und das Leasingobjekt vom Leasingnehmer ausgekauft werden.

In diesem Fall ersuchen wir Sie, uns Ihre neue Adresse schriftlich bekannt zu geben. Danach können wir Ihnen eine Benutzungsüberlassungserklärung mit der neuen Adresse zukommen lassen. Mit dieser kann die Ummeldung problemlos erfolgen.

Während der Vertragslaufzeit erhalten Sie unsere Zustimmung, ein Duplikat erstellen zu lassen. Sollte der Leasingvertrag schon beendet sein, können Sie dieses mit dem Schreiben „Eigentumsübertrag“ ohne unsere Zustimmung beantragen.

Sie erhalten vier bis fünf Wochen vor Ablauf eine Information über den Ablauf des Vertrages. Mit diesem können Sie in weiterer Folge den Ankaufswunsch bekanntgeben.

Die GAP-Deckung in Kombination mit einer Vollkaskoversicherung sorgt im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls dafür, dass das gesamte aushaftende Obligo des Leasingvertrages (exkl. etwaiger Rückstände) von der Versicherung ersetzt wird. Meistens ist der – seitens der Vollkaskoversicherung ersetzte – Marktwert niedriger als der offene Finanzierungswert. Bei Abschluss einer GAP-Deckung wird auch diese Differenz von der Versicherung bezahlt.

Nein, dies ist nicht möglich. Die Raten werden jeweils am Monatsersten abgebucht.

Ja, dies ist möglich, sodass es bei der Fahrzeugrückstellung nicht zu unerwarteten Ersatzzahlungen kommt. Wir benötigen eine schriftliche Anfrage, Sie erhalten daraufhin ein entsprechendes Angebot.

Bei einem Ankauf durch Sie oder ein Autohaus hat dies keine Relevanz.

Diese wird 1x jährlich, in der Regel Mitte Jänner, versandt.